Trotz Chancenflut nur ein knapper FCL-Sieg gegen SC St.Pölten

Leider wurde vor dem Duell gegen den SC St.Pölten das FCL-Lazarett nochmal größer, neben den Langzeitverletzten Quintus und Luger fielen auch noch Özkan und Daniel Aigner aus, zusätzlich gingen auch einige Spieler angeschlagen in die Partie. Trotz einer Vielzahl an guter Chancen mussten die Blau-Weißen bis zum Schluss fighten um den knappen 2:1-Sieg einzufahren. Der FCL bedankt sich an dieser Stelle auch nochmal sehr herzlich bei „Becker´s Blumenwiese für die Übernahme der Matchpatronanz.

Das Match begann von beiden Seiten etwas schleppend bis Schiedsrichter Flatzelsteiner in Minute 19 auf Elfmeter für die Gäste entschied obwohl der gefoulte Pitgursky nach dem Spiel eingestand von FCL-Torhüter Eryilmaz nicht einmal berührt worden zu sein. Dann zückte er auch sogar noch die rote Karte, konnte aber überzeugt werden das es keine Doppelbestrafung mehr im Regelwerk gibt und Gelb richtig ist. Trotz aller Aufregung brachte Weinstabel die Gäste trocken in Führung.

Zum Glück erwachte der FCL mit dem Rückstand und schlug prompt zurück. Einen sehenswerten Konter über Pulkert und Schmid schloss der Tscheche aus kurzer Distanz zum 1:1 ab. Bis zur Pause fanden die Heimischen zahlreiche weitere Chancen vor, leider wurden aber alle leichtfertig vergeben. Die größten Möglichkeiten fanden Kruty und Schmid vor, beide verfehlten aber von der Strafraumgrenze das leere Tor und es blieb beim Pausenstand von 1:1.

Nach Seitenwechsel drückte der FCL auf die Führung, lies aber durch Kruty, Vnoucek und Schmid erneut große Tormöglichkeiten aus bzw. scheiterten am starken Keeper Köck. Mitte der zweiten Hälfte schien der FCL förmlich zu verzweifeln, wurde aber von Torjäger Vnoucek erlöst als der Tscheche einen Freistoß von links außen im langen Eck versenkte.

Da auch nach dem 2:1 noch eine Doppelchance nach einem Eckball vergeben wurde, schwebte der Ausgleich einige Male gefährlich über dem FCL-Tor und die Erleichterung über den 2:1-Sieg war beim Schlusspfiff spürbar.

Die U23 besiegte den SC St.Pölten mit 5:1 (Torschützen: Th. Lunzer 2x, Winkelmann, Spanseiler, Racher)

Am kommenden Freitag gastiert der FCL beim Tabellenführer in Lilienfeld (Beginn 16:45 und 18:45).