Unvergessliche Momente der NSG FCL U12 gegen den FC Barcelona

Einmal gegen den großen FC Barcelona spielen, dieser Traum wurde am 16. und 17. September für unsere U12 beim Donauauencup in Groß-Enzersdorf  Realität. Ein Spiel bzw. ein Turnier das unseren Talenten für immer in Erinnerung bleiben wird. Initiert wurde die Turnierteilnahme vom FCL U12 Trainer Joachim Koll, der durch seine langjährige Tätigkeit als Mannschaftsbetreuer beim Dr. Nimmrichter Turnier den Kontakt zum Turnierorganisator hergestellt hat.

„Das Dr. Nimmrichter Gedenktturnier ist seit Jahren bekannt für seine vielen internationalen und nationalen Teilnehmer, die sich jährlich auf der Sportanlage des FCL Leonhofen duellieren.“ Durch`s reden kommen die Leut zsamm. Es wurde mit Trainern der teilnehmenden Mannschaften über diverser Turniere geplaudert, dadurch kam es zur Einladung zum Donauauencup 2017, welches vom Rapid U 14 Trainer organisiert wird.

Was bewegt einen Trainer, seine Jungs/Mädls bei diesem Turnier spielen zu lassen?

Koll:“ Diese Chance und diese Einladung sofort anzunehmen, war mehr als nur logisch. Es gibt in unserem Bezirk sicher keinen Verein, welcher gegen Barcelona spielen darf und kann. Es ist eine einmalige Chance, sich mit diesen Topvereinen zu messen. Die Kinder dürfen mit der Teilnahme an diesem Turnier ihr Können unter Beweis stellen. Es geht nicht nur um Siege sondern um Erfahrung. Und diese bekommen die Jungs/Mädls bei diesem Turnier geboten. „

Die für dieses Turnier gegründete Spielgemeinschaft zwischen dem FC Leonhofen und dem SCU GLD Kilb  unter dem Trainerteam Joachim Koll, Erich Sandwieser, Johannes Schmidt und Dr. Johannes Weintögl bekam nun am 16. und 17. September 2017 die einmalige Chance, gegen internationale TOP-Vereine wie FC Barcelona, FC Chelsea, Borussia Dortmund, aber auch gegen nationale Größen wie Red Bull Salzburg, SK Rapid Wien, Austria Wien und Sturm Graz spielen zu dürfen.

Um an so einem Turnier teilnehmen zu können bzw. zu dürfen bedarf es auch einigen Sponsoren. Die Firmen GLD Invest Group und Höfler Transport & Logistik ermöglichen gemeinsam mit den beiden Vereinen FC Leonhofen und SCU GLD Kilb mit ihrem Sponsoring dem Nachwuchs diese einmalige Chance dieses Turnier spielen zu können. Für den kostenlosen Transport an beiden Turniertagen sorgt dankenswerterweise die Firma Busreisen Bernhuber aus Hürm. Es ist dies ein weitere Beleg dafür, wie sehr den beiden Vereinen FC Leonhofen und SCU GLD Kilb und ihren jeweiligen Gönnern  der eigene Nachwuchs am Herzen liegt und welchen Stellenwert ihm zugeschrieben wird.

Die Auslosung der Gruppe A am 1. Turniertag:
FC Barcelona
FK Austria Wien
Hammarby IF
FC Leonhofen
NSG Donauauen I

Am 2. Turniertag standen folgende Gegner am Programm:

SK Sturm Graz
Red Bull Salzburg
Admira Wacker
FC Deutsch Wagram
SK Rapid

Der FC Leonhofen erreichte von 20 Nachwuchsmannschaften den hervorragenden 14. Platz. Die Koll-Elf spielte sich diesen Platz gegen Rapid aus und wurde beim Turnier als beste Amateurmannschaft erwähnt. Alle anderen Mannschaften kamen von Akademien oder waren Nachwuchsmannschaften von Profiklubs.

Obendrein war der Fußballgott dem Team von Leonhofen gnädig, denn in 2 Tagen gegen 2 Internationale und 5 nationale Topvereine spielen zu dürfen ist sensationell.