Vereinsgeschichte

Bewegende Jahre seit 1946

Während in ganz Österreich im Frühjahr 1946 noch die Kriegsschäden beseitigt wurden und die russischen Besatzungsgruppen Niederösterreich kontrollierten, fanden sich am 1. April 1946 in Ruprechtshofen’s Gasthaus „Wittmann“ die Gründerväter des FC Leonhofen zusammen. Durch Josef Wittmann, Dr. Adolf Nimmrichter, Adolf Thimmler und Franz Färber erlebte der „1. FC Leonhofen“ seine Geburt. Sie stellten die erste Fußballmannschaft zusammen und organisierten das erste offizielle Freundschaftsspiel, das in Kirchberg/ Pielach mit 1:3 verloren ging. Mit Beginn des Meisterschaftsbetriebes 1947/48 gewann der FCL am Sportplatz an der alten Melk gegen Klein Pöchlarn 2:1 und erreichte am Saisonende den 5. Platz.

Aller Anfang war schwer

Zwar konnte der FCL bereits in seiner vierten Saison 1951 den ersten Titel gewinnen, jedoch war die Luft in der 1. Klasse dünn und 1953 erfolgte bereits wieder der Abstieg. Nach vier Jahren Pause gelangen unter Kapitän Franz Beranek zwei Meistertitel in Folge!
1958 verzichtete man jedoch freiwillig auf den Aufstieg, aber ab 1959 war man wieder erstklassig.

Nachwuchsarbeit trägt das erste Mal Früchte

Im Jahr 1968 – pünktlich zur Eröffnung der neuen Sportanlage in der Badstraße – konnte der FCL unter Spielertrainer Ignaz Haas in der 2. Klasse Pielachtal den Meistertitel erreichen.
Die vorbildhafte Nachwuchsarbeit trug Anfang der 70er erneut Früchte, denn 1972 bildete das damalige Juniorenteam den Stamm der Meistermannschaft.
1987 ereignete sich das gleiche Phänomen und Meistertitel 6 folgte und der erstmalige Aufstieg in die Unterliga gelang.

Die Goldene Generation

Unter Trainer Ernst Nimmrichter sicherte sich der FCL mit 8 Punkten Vorsprung und nach dem Titel-Thriller in Gaflenz den Aufstieg in die Oberliga West. Jedoch war der Erfolgshunger dieser Elf noch nicht gestillt und der Höhenflug ging weiter. 1998 sollte noch ein weiterer Meistertitel und der Aufstieg in die 2. Landesliga folgen. Der Titel wurde endgültig mit dem Heim-Derby gegen Mank fixiert. Die Elf erreichte auch die bisherig beste Plazierung in der Vereinsgeschichte mit dem 3. Platz in der 2. Landesliga West in Jahr 2002

Der Weg zurück

Meistertrainer Wolfgang Reissner gelang – nach 6 Jahren in der 2. Landesliga und vom Bezirksprimus zurück in die 2. Klasse – der Wiederaufstieg in die 1. Klasse.