FCL liefert dem Spitzenreiter tollen Fight

Beim mit Spannung erwarteten Saisonstart stand für den FCL das schwere Auswärtsmatch beim Titelmitfavoriten SV Pressbaum am Programm. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung präsentierte sich das Team von Trainer Schadinger aber stark verbessert, defensiv kompakt und zweikampfstark. Leider musste der FCL nach einer guten Leistung die Heimreise mit leeren Händen antreten, nicht ganz unschuldig daran war auch der Wiener Schiedsrichter Linder.

Der FCL konnte erstmals seit langer Zeit wieder fast in Vollbesetzung antreten, Kapitän Quintus stand ebenso wie Luger und Trattner nach der Verletzung wieder in der Startformation, lediglich der angeschlagene Torjäger Vnoucek musste vorerst noch auf der Bank Platz nehmen. Taktisch sehr gut eingestellt, lies der FCL in Hälfte 1 nur eine Torchance der Hausherrn zu, der starke Bajrami traf aber nur die Stange. Die Gäste setzten selber über Pulkert und Luger einige gefährliche Konter, die jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. So ging es in einer intensiven und von Zweikämpfen geprägten Hälfte torlos in die Pause.

Nach Seitenwechsel wurde Pressbaum stärker und kam mit viel Schwung aus der Kabine, die FCL-Defensive hielt dem Druck noch stand, wenn auch in 2-3 Situationen der Hut brannte. Bajrami und Gustafsson verfehlten aber immer knapp das FCL-Tor. Beim FCL scheiterten Schmid und Kruty bei Gegenangriffen am starken Keeper Filar.

In Minute 67 musste der FCL-Abwehrchef Spanseiler angeschlagen ausgewechselt werden und der Druck der Pressbaumer wurde nochmal stärker. Als die Verzweiflung der Hausherrn immer spürbarer wurde, kippte Schiedsrichter Linder die Partie. Nach einem fragwürdigen Freistoß von der linken Seite erzielte Avaliani vom Fünfer das 1:0.

Der FCL gab aber keineswegs auf sondern fightete um den Ausgleich. War bei einigen guten Schüssen immer wieder ein Fu߃Ÿ dazwischen bzw. bei Keeper Filar Endstation, so raubte Schiedsrichter Linder den nicht unverdienten Ausgleich, als er in der 88. Minute einen klaren Handelfer nicht gab. Sogar Pressbaum Sektionsleiter Schmied gab nach dem Match ganz offen zu, dass es einen klaren Elfmeter für die Gaeste hätte geben müssen. Damit blieb der starke Auftritt des FCL unbelohnt und der Saisonstart ging unverdient verloren.

Trotzdem kann der FCL auf diese gute Leistung aufbauen und am kommenden Sonntag gegen St.Veit (2.April 16.30 und 14.30 Uhr) die verlorenen Punkte erobern.

Die U23 unterlag dem Tabellenzweiten Pressbaum mit 0:6.

Ein guter Saisonstart gelang unserer U15 mit einem respektablen 2:2 gegen Bundesligist Admira Wacker (Torschützen: Schartner, Kirchner) während sich die U13 in Spratzern mit 0:5 geschlagen geben musste.