FCL deklassiert harmlose Ratzersdorfer trotz Unterzahl

Mit dem SV Ratzersdorf war ein unmittelbarer Tabellennachbar zu Gast in Leonhofen und ein knappes Match war zu erwarten, doch nach 90 Minuten sahen die Fans einen klaren Sieg der Koll-Elf, der auch in dieser Höhe absolut verdient war.

Die Hausherren übernahmen sofort das Kommando in dieser Partie, mussten aber eine Schrecksekunde verdauen als Torhüter Schulz vom Ratzersdorfer Stürmer hart am Knöchel getroffen wurde und länger behandelt werden musste. Zum Glück konnte der FCL-Keeper weiterspielen.

Trotz spielerischer Überlegenheit blieben die Topchancen auf Seiten des FCL vorerst aus, zu unpräzise waren die Pässe in Strafraumnähe. So war es nicht überraschend, dass die Führung durch eine Standardsituation entstand. Der starke Zeilinger brachte in Minute 35 einen idealen Freistoß von der linken Seite in den Fünfer, die Gästeabwehr zögerte und Schiller erzielte per Kopf sein erstes Tor für den FCL.

Die etwas ersatzgeschwächten Gäste kamen nur sporadisch in den Angriff, vereinzelte Konter wurden von der starken FCL-Defensive souverän verteidigt. Und so ging es mit 1:0 in die Pause.

Wenige Minuten nach Seitenwechsel erhöhte die Blau-Weißen bereits auf 2:0, unter tatkräftiger Mithilfe des Gäste-Torhüters schob FCL-Kapitän Skrzyszkowski das aus kurzer Distanz ein. Die Partie schien in trockenen Tüchern zu sein.

Drei Minuten später brachte sich dann der FCL selbst in Bedrängnis als Haas nach einem unnötigen Foul an der Seitenlinie mit Gelb-Rot unter die Dusche musste.

Doch bereits in Minute 60 gab der FCL die passende Antwort mit dem dritten Treffer. Der starke Käfinger eroberte den Ball und maschierte mit Tempo die rechte Seite runter, sein perfekter Stanglpass fand Olbrich, der aus kurzer Distanz für die Vorentscheidung sorgte.

Für die Schlussphase brachte Trainer Koll drei frische Kräfte beim FCL und Torjäger Luger kam nach mehreren Monaten zu seinem ersten Einsatz auf der heimischen Anlage. Und schönere Geschichten kann der Fußball kaum schreiben, der Torjäger war zurück in seinem Strafraum und traf zur Freude aller FCL-Fans gleich wieder im Doppelpack.

In Minute 83 hatte die Hausherren jede Menge Raum zu kontern, der unermüdliche Schmid setze Luger mit einem feinen Pass in Szene und unser Torjäger verwertete eiskalt zum 4:0, ein „Gänsehaut-Moment“.

Doch es kam in Minute 86 noch schöner als Luger eine Gansberger-Ecke per Kopf zum 5:0 verwandelte und sich vor dem Haustor den lautstarken Applaus der FCL-Fans abholte.

Kurz darauf erlöste der Schiedsrichter die Gäste, denen es auch in 35 Minuten Überzahl nicht gelang eine Torchance zu erzeugen und gegen die disziplinierte FCL-Defensive keinen Stich machte.

Der FCL bedankt sich nochmals sehr herzlich beim Franz Großschopf für die Übernahme der Matchpatronanz und Ballspende.

Unsere U23 musste sich trotz einer Vielzahl an Torchancen mit einem 1:1 begnügen, Torschütze Gansberger aus einem Elfmeter.

Am kommenden Freitag gastiert der FCL in Kirchberg, Beginnzeit 19:30 (U23: 17:30)