Kampfbetontes Derby ging knapp verloren

Auch wenn Auswärts-Derbies schwere Aufgaben darstellen, fuhr der FCL mit dem Ziel nach Mank etwas Zählbares mitzunehmen. Vor einer schönen Kulisse entwickelte sich eine kampfbetonten Partie, die über weite Strecken sehr ausgeglichen war, schlussendlich hatten aber die Hausherrn das bessere Ende für sich.

Die Gastgeber erwischten einen perfekten Start und die FCL-Defensive war in der 5. Minute noch nicht hellwach. Bacik kam halblinks im Strafraum frei zum Schuss und brachte Mank mit 1:0 in Führung. Die schnelle Führung spielte natürlich den Mankern in die Karten, in der Folge konnten sie aus einer dichten Abwehr mit schnellen Kontern agieren.

Der FCL fand kaum Wege um den dichten Abwehrriegel der Manker zu knacken, die größte Gefahr ging noch bei Standardsituation der Gäste hervor. Meist verfehlten die Blau-Weißen die guten Hereingaben von Kruty um Haaresbreite.

Gegen Ende der ersten Hälfte wurde es etwas hektisch, auf beiden Seiten regierte Krampf uind Kampf. Einen gefährlichen Freistoß von Bacik parierte FCL-Keeper Eryilmaz mit einer glänzenden Parade.

Nach Seitenwechsel hatte zwar der FCL zu Beginn etwas mehr Ballbesitz, die Manker aber immer mehr Räume zum Kontern und damit auch die besseren Tormöglichkeiten. Bacik und Zimola konnten aber keine Vorentscheidung herbeiführen und so blieb das Derby bis zum Schluss sehr spannend.

Nach rund 70 Minuten stellte FCL-Coach Schadinger seine Taktik auf ein offensiveres System mit 2 Stürmern um, die Manker Defensive lies aber trotzdem kaum ein Durchkommen zu, lediglich ein paar Weitschüsse von Schmid, Holzlechner und Kruty waren die Ausbeute, die leider nicht zum Ausgleich führten.

Die besten Ausgleichschancen fand der FCL in den letzten 10 Minuten vor, Kruty konnte aber mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze keinen Toirjubel auslösen. Die Gäste warfen nun Alles nach Vorne und bekamen noch die Riesenchance zum Ausgleich serviert. Nach einer Ecke von Rechts kam der Ball am langen Eck zu Michael Aigner, der starke FCL-Verteidiger konnte das Leder aber aus kurzer Distanz nicht ins Netz befördern. Kurz darauf durften die Manker über einen knappen Derbysieg jubeln.

Die U23 bot eine gute Derbyleistung und nahm beim 1:1 (Torschütze Holzlechner Pascal) einen verdienten Punkt mit auf den Heimweg.