logo-news Kopie

FCL feiert im Derby ersten Saisonsieg

Ein Derby in Oberndorf gab es für den FCL seit 2004 nicht mehr und das es vor einem vollem Haus auch gleich zum Befreiungsschlag für den FCL wurde, macht den wichtigen Derbysieg noch schöner.

Die Gäste gingen mit einigen Umstellungen ins Match und agierten gegen die favorisierten Oberndorfer aus einer kompakten Defensive. Sturmspitze Schiller sollte die Bälle sichern und mit Gruber die Flügelspieler ins Szene setzen.

Beide Mannschaften konnten zwar in der ersten Hälfte einige gefährliche Angriffe zeigen, der letzte Pass in den Strafraum fiel aber noch zu unpräzise aus.

Den vermeintlichen Führungstreffer der Gastgeber sahen die Fans in Minute 25, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Wenige Minuten später durften dann die FCL-Fans jubeln, aber auch dieser Treffer wurde nach einer hauchdünnen Abseitsentscheidung nicht gegeben. Also ging es in einem kampfbetonten Derby torlos in die Kabine.

Unmittelbar nach Seitenwechsel ging der FCL aber dann wirklich in Führung. Marcel Koll bediente Pinter im Strafraum ideal, unser Neuzugang konnte den Ball stark behaupten und Gruber im Zentrum optimal anspielen. Der FCL-Torjäger ließ sich die Chance nicht nehmen und brachte sein Team in Minute 47 in Führung.

Und fünf Minuten später gelang Schiller gleich der Doppelschlag zum 0:2 als ein langer Ball im Strafraum nicht geklärt werden konnte und unser Sturmtank nach einem Gestocher eiskalt zugeschlagen hat.

Und der FCL-Mittelstürmer hatte knappe 10 Minuten später sogar das 0:3 am Fuß. Nach einer starken Balleroberung zog er Richtung Strafraum, verabsäumte aber das Zuspiel auf Gruber und somit konnte Oberndorf in höchster Not retten.

Eine Viertelstunde nach dem zweiten FCL-Treffer machten die Gastgeber das Derby aber wieder spannend. Jan Kozisnik nahm sich aus 20 Metern ein Herz und donnerte die Kugel unhaltbar zum 1:2 ins Netz. Das war der Auftakt in eine hochspannende Schlussphase.

Oberndorf drückte auf den Ausgleich und bekam viele Freistöße zugesprochen, doch die FCL-Defensive rund um Skrzyszowski und Schmidt hielt in den Luftduellen bärenstark dagegen.

In der 95. Minute hätte Langthaler den Derbysieg für den FCL endgültig fixieren können, doch er vergab das 1:3 in aussichtsreicher Position. Kurz darauf erlöste Schiedsrichter  Zilic aber den FCL mit dem Schlusspfiff und bescherte der Koll-Elf den ersten Saisonsieg und ein extrem wichtiges Erfolgserlebnis.

Unsere U23 unterlag Oberndorf nach einem frühen 2:0-Rückstand mit 2:1. Mit seinem ersten Treffer in der U23 trug sich unser U16-Talent Sebastian Köberl erstmals in die Törschützenliste des FCL ein.

Auch unser Frauenmannschaft musste sich zum Saisonauftakt leider geschlagen geben, das Spiel gegen Paudorf II wurde mit 1:2 verloren, Torschützin: Lena Wiesenhofer.

Für unsere Leonhofner-Jungs geht es gleich Schlag auf Schlag, am nächsten Samstag steht gleich das nächste Derby am Programm. Um 16.30 gastiert der ASK Loosdorf in Leonhofen (U23: 14.30)