logo-news Kopie

FCL siegt beim Tabellenführer

Für den FCL war das Gastspiel in Getzersdorf gegen den FC Kapelln ein Knackpunkt wenn man im Rennen um die Meisterschaft weiter dabei bleiben wollte. Nach einem intensiven Kampfspiel setzte sich die Koll-Elf am Ende knapp aber verdient mit einem 1:0 beim Tabellenführer durch und ließ die Topteams der Liga noch enger zusammenrücken.

Wer zu Beginn mit einem Abtasten der beiden Mannschaften in diesem Spitzenspiel gerechnet hatte, der wurde eines Besseren belehrt. Unsere Leonhofner-Jungs legten eine eindrucksvolle Anfangsphase hin und drückten den Tabellenführer in den Strafraum. Bereits in Minute 5 hatten die FCL-Fans den Torjubel auf den Lippen, ein Kopfball von Reiterlehner ging aber leider nur an die Latte.

Der FCL blieb spielbestimmend und hätte in Minute 10 einen Elfmeter bekommen müssen, doch Schiedsrichter Katterbauer ließ nach einem klaren Foul an Luger an der rechten Strafraumseite weiterspielen. In der nächsten Aktion hatte der FCL gleich eine Doppelchance auf die Führung, zuerst scheiterte Brachner und im Nachschuss traf Luger aus kurzer Distanz nur die Latte.

Der erlösende Führungstreffer folgte dann aber endlich in Minute 14 als Brachner im Fünfer an den Ball kam und die Kugel ins Netz donnerte. In Minute 22 hatte Luger noch das 0:2 an Fuß, er wurde im Strafraum beim Torabschluss hart attackiert und musste leider verletzt vom Feld.

Nach rund 30 Minuten wurde der Gastgeber dann aktiver und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Gefährliche Strafraumszenen blieben aber bis zur Pause aus.

Nach Seitenwechsel drückte der Tabellenführer stärker aufs Tempo und setzte den FCL unter Druck, doch die FCL-Defensive stand sattelfest. Kapelln agierte mit vielen hohen Bällen auf die robuste Sturmspitze Lukic, die Gästeabwehr angeführt vom starken Kapitän Skrzyszowski verteidigte aber souverän.

Der FCL kam vereinzelt zu Konterangriffen über Langthaler, die Pässe in den Strafraum zu Schiller oder Reiterlehner fanden aber keine Abnehmer.

Die größte Gefahr ging mit Fortdauer des Spieles von Eckbällen aus, aber FCL-Keeper Schulz agierte bärenstark und hielt seinen Kasten sauber. Die größte Ausgleichschance fand Kapelln nach rund 75 Minuten vor aber Brachner blockte einen Schuss im Strafraum in letzter Sekunde ab.

Auch an den Flügeln gab es für Kapelln kaum ein Durchkommen, neben dem starken Zeilinger auf Links legte auch Balogh-Parkolicz auf der rechten Seite eine starke Talentprobe ab.

Als auch noch in der Nachspielzeit die FCL-Defensive diszipliniert verteidigte ging nach 94 Minuten der FCL Dank einer kampfstarken Mannschaftsleistung als verdienter Sieger vom Platz.

Auch unsere U23 setzte sich klar mit 3:1 durch Tor von Aigner, Sandwieser und Funiak durch.

Das perfekte FCL-Wochenende mit 9 Punkten starteten bereits am Freitag unsere Frauen mit einem verdienten 2:0-Sieg gegen Paudorf II (Tore: Streyczek und Heiß).

Damit kommt es am kommenden Sonntag zum heißen Heim-Derby gegen den USC Mank. Die U23 empfängt Tabellenführer Mank um 12 Uhr und um 14 Uhr wird Regionalliga-Schiedsrichter Radev das Derby anpfeifen.