FCL erkämpft Remis in Unterzahl

Bereits im Vorfeld dieses Auswärtsmatches ereilte den FCL die Hiobsbotschaft von vier krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen von Stammspielern (Olbrich, Artmayr, Mautner, Balogh-Parkolicz). Zum Glück stand dafür Florian Käfinger nach einer langen Verletzungspause und der reaktivierte Christopher Haas gegen den Tabellenzweiten wieder zu Verfügung.

Die Koll-Elf fand trotz der Umstellungen gut ins Spiel, hatte mehr vom Ballbesitz, war aber im Angriff unpräzise. Die FCL-Defensive stand sehr sattelfest und ließ keine Torchance der Hausherren zu. So war es fast logisch das Gefahr nur aus Standardsituationen entstehen konnte. Beide Mannschaften hatte erst kurz vor der Pause je eine gute Chance nach einem Eckball um in Führung zu gehen. Brachner für den FCL und Romic für Purkersdorf scheiterten jedoch aus aussichtsreicher Position.

Nach Seitenwechsel wurde der Aufsteiger mutiger, konnte aber die stabile FCL-Defensive aus dem Spiel heraus nicht in Gefahr bringen. Lediglich Eckbälle und Freistöße von Ex-Rapid-Profi Prager sorgten für Akzente bei den Hausherren, während die Konter des FCL weiterhin zu ungenau ausgespielt wurden.

Nach rund 70 Minuten kam etwas Hektik auf, Haas unterband einen Gegenangriff und musste mit Gelb-Rot unter die Dusche. Damit war noch mal eine hochspannende Schlussphase garantiert und beiden Teams bekamen noch einen Matchball präsentiert. Zuerst wurde Schmid ideal in die Tiefe geschickt, er zog halblinks in den Strafraum und hatte eine optimale Abschlussposition. Er entschied sich jedoch für einen Stanglpass der von Purkersdorf geklärt werden konnte.

Beinahe im Gegenzug musste dann FCL-Keeper Schulz mit einer Glanzparade sein Team vor dem Rückstand bewahren. Nach einem Lochpass war der Purkesdorfer Stürmer plötzlich auf halbrechts alleine vor Schulz, mit voller Körperbreite und verkürztem Winkel entschärfte er diese Topchance aber bärenstark.

In der Nachspielzeit warfen die Purkersdorfer nochmal alles nach vorne, fanden auch einige Eckbälle vor, konnten aber den FCL-Abwehrriegel rund um die starken Innenverteidiger Skrzyszoswki & Brachner nicht mehr knacken und es blieb beim 0:0 Endstand. Dank einer sehr lauf- und kampfstarken Leistung bzw. einer starken Defensive entführte der FCL einen verdienten Punkt aus dem Wienerwald.

Am kommenden Samstag um 16.30 (U23: 14.30) gastiert Titelkanditat Karlstetten in Leonhofen.