Leonhofner Siegeslauf auch von Ober-Grafendorf nicht zu stoppen

Das FCL-Gastspiel in Ober-Grafendorf war die bisher schwierigste Hürde, die für die Koll-Elf am Programm stand. Dank einer starken zweiten Hälfte und dem Goldtreffer von Käfinger wurde der blau-weiße Siegeszug unter dem Jubel einer großen FCL-Fanschar fortgesetzt.

Beide Teams gingen erwartungsgemäß sehr vorsichtig in dieses Spitzenspiel, niemand wollte früh in Rückstand geraten. Also dominierten in der Anfangsphase die beiden stabilen Abwehrreihen. Bis Mitte der ersten Hälfte hatte der FCL etwas mehr vom Spiel, einige gute Balleroberungen wurden aber nicht präzise genug zu Ende gespielt. So verpassten Reiterlehner und Käfinger zweimal knapp gute Abschlussmöglichkeiten.

Nach rund 25 Minuten wurden die Hausherren stärker, waren Dank einer besseren spielerischen Linie optisch überlegen. Angetrieben von Lärnsack rollten einige gute Ober-Grafendorfer Angriffe auf das FCL-Tor zu, Torjäger Diendorfer konnte der FCL-Abwehr aber nicht entwischen. Auch die Pielachtaler verpassten zwei gute Tormöglichkeiten um Haaresbreite und somit ging eine ausgeglichene Partie torlos in die Kabine.

Nach Seitenwechsel nahm Leonhofen Trainer Koll gute taktische Veränderungen vor und die Blau-Weißen kamen noch besser ins Spiel und belohnten sich auch gleich in Minute 49. Ein langer Ball von halbrechts überraschte die Abwehr der Gastgeber, Torhüter Dogan kam unentschlossen raus und Käfinger ging mit ihm ins Luftduell. Und dieses Duell konnte der FCL-Stürmer für sich entscheiden als er vor dem Keeper am Ball war und per Kopf sein Team in Führung brachte. Leider krachte er dabei schmerzhaft auf den Boden und musste ausgewechselt werden.

Nach dem 1:0 mussten auch die Hausherren mehr Risiko nehmen und boten dem FCL große Räume an. Bis zur 75. Minute hatte dann der FCL das Spiel total unter Kontrolle und drei Topchancen auf die Vorentscheidung. Zuerst entwischte Luger über links den Ober-Grafendorfern, brachte einen perfekten Stanglpass zur Mitte aber Aigner verfehlte das Leder um Haaresbreite vor der Torlinie.

Einige Minuten später wurde Reiterlehner perfekt in die Tiefe geschickt, er umkurvte Torhüter Dogan, traf den Ball aber zu schwach und das 2:0 wurden von Kolenprat in letzter Sekunde verhindert.

Die vielen FCL-Fans bejubelten in Minute 75 bereits das 2:0 als Luger auf halblinks angespielt wurde und das Leder perfekt ins lange Eck schlenzte, der gute Schiedsrichter Resch entschied aber leider zur Verwunderung der Zuseher auf Abseits.

Und so steuerte die Partie auf eine hochspannende Schlussphase zu, in der die Hausherren volles Risiko gingen. Viele hohe Bälle aus dem Spiel oder bei Standards kamen Richtung Sturmtank Diendorfer, aber die FCL-Defensive bot einen sehenswerten Fight, jeder Zentimeter wurde intensiv verteidigt.

In den letzten Minuten strich ein Schuss der Hausherren noch knapp am Tor vorbei und ein langer Ball streifte sogar die Stange des FCL-Tores. Die vier Minuten Nachspielzeit ließen die FCL-Fans nochmal richtig zittern, denn in Minute 93 entschied der Referee nochmal auf Freistoß an der Strafraumgrenze und der starke Lärnsack legte sich die Kugel zurecht.

Unter dem lauten Jubel der Leonhofner Fans zirkelte er den Ball über die Latte und der Schiedsrichter pfiff das Spiel ab. Somit hatte der FCL auch diese Härteprüfung bestanden und steht bis zum Spiel der Loosdorfer auf Rang 1.

Nächsten Samstag gastiert Aufsteiger SC St.Pölten um 15.30 Uhr (U23: 13.30) in Leonhofen. Unsere U23 behielt weiterhin die weiße Weste und bejubelte den 7. Sieg. Torschützen beim 3:1-Sieg waren P.Winkelmann 2x sowie F.Racher.