Rückblick Festakt 75 Jahre FC Leonhofen

Unter der strengen Einhaltung der 3G-Regeln fanden sich am Samstag, den 16. Oktober 2021 mehr als 150 Personen im Volkshaus St.Leonhard zum 75-Jahr-Jubiläum des FC Leonhofen ein. Darunter auch zahlreiche Vertreter der beiden Gemeinden, des NÖFV, der FCL-Sponsoren, Mitglieder, Trainer und Spieler.

Moderator Thomas Meisinger konnte die beiden Bgm Ing. Leopold Gruber-Doberer und Hans-Jürgen Resel sowie den NÖFV-Vizepräsident Richard Litschauer herzlich begrüßen. FCL-Präsident Reinhard Kerschner dankte allen Ehrengästen und in einer Trauerminute wurde allen verstorbenen FCL-Persönlichkeiten gedacht.

Die beiden Bürgermeister würdigten die besonderen Leistungen des FCL, ganz speziell die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit sowie das Dr. Nimmrichter Gedenkturnier, das den Verein und die Gemeinden weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt macht und die große Fußballwelt nach Leonhofen bringt.

NÖFV-Vizepräsident Litschauer bedankte sich bei der gesamten FCL Familie für den jahrelangen, großen Einsatz aller Funktionäre und Helfer sowie die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit. Besonders hob er die Bedeutung des Gedenkturniers als Aushängeschild des Verbandes weit über die Landesgrenzen hinaus, hervor.

Obmann Mario Schöner und die beiden Stellvertreter Mario Reiter und Mathias Quintus entführten die Festgäste auf eine Zeitreise entlang der 75-jährigen Vereinsgeschichte. Angefangen von der Gründung im Jahr 1946 und dem ersten Fußballplatz in Ruprechtshofen, dem ersten Meistertitel 1950 in der 2. Klasse Wachau bis hinauf in die 2. Landesliga West (1998 bis 2004), sowie dem letzten Meistertitel 2011 in der 2. Klasse Alpenvorland.

Der weitere Rückblick zeigte auch die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des FCL mit unzähligen Teams in der Nachwuchslandesliga und vier Spielern, die es in eine Bundesliga-Akademie geschafft haben (Raphael Holzlechner, Niklas Streimelweger, Jonas Auer und Pascal Höfler). Darüber hinaus hat es Jonas Auer als Profi bis in die U21 Nationalmannschaft und zu Rapid Wien geschafft.

Besonders stolz wurde die 25-jährige Geschichte des Dr. Nimmrichter Gedenkturnieres mit unzähligen nationalen und internationalen Topteams präsentiert. Angefangen von Fortuna Sittard über den FC Everton bis hin zu Juventus Turin, Bayern München oder dem FC Liverpool.

Außergewöhnlich unterhaltsam waren die Impressionen von fast 30 Jahren Alpenvorlandfest sowie den anderen FCL-Veranstaltungen.

Nach dem Rückblick wurde die 75-Jahr-Chronik präsentiert, die von Michaela Funiak, DI Johann Hell, Erich Neudhart, Andreas Wiesenhofer, Christian Riedl, Mario Reiter und Mario Schöner erstellt wurde. Die Bücher sind in den beiden Gemeindeämtern sowie den beiden Trafiken in Leonhofen erhältlich.

Beim Festakt durften natürlich Ehrungen nicht fehlen, es gab Auszeichnungen für jene FCL-Persönlichkeiten die 50 Jahre aktiv beim Verein sind und langjährige Funktionäre waren. Dazu zählen die drei ehemaligen Präsidenten Dr. Herbert Thöni, Dr. Ernst Nimmrichter oder Alfred Baumgartner sowie die Funktionäre Werner Brisslinger, Erwin Fiedelsberger, Ignaz Haas, Josef Kerschner sen., Karl Lichtenwallner, Franz Prichenfried, Adam Schöner und Klaus Schöner.

Der ganz besondere Dank an diesem Abend galt den FCL-Sponsoren, die den Verein seit vielen Jahren großartig unterstützen. Allen voran die beiden Gemeinden St. Leonhard/Forst und Ruprechtshofen, der Hauptsponsor „Raiffeisenbank mittleres Mostviertel“ sowie die beiden Premiumsponsoren „Transporte Höfler“ und „Mitterbauer Reisen & Logistik“.

Der unvergessliche Abend fand nach einer kulinarischen Stärkung und der musikalischen Unterhaltung durch die Last-Minute-Callboys erst in den späten Nachtstunden ein Ende, nachdem noch viele schöne Erinnerungen aus der FCL-Geschichte aufgefrischt wurden.

Fotoausstellung Schlossgalerie St.Leonhard

Am Sonntag wurde im Rahmen des Theresia-Kirtages die FCL-Fotoausstellung in der Schlossgalerie St.Leonhard eröffnet. Von 22. – 24. sowie von 29. – 31.Oktober ist für alle Interessierten die Ausstellung jeweils von 8 bis 18 Uhr gratis zu besichtigen.

Die Fotos vom Festakt findet ihr hier oder im Menü Bilder/Festakt.