FCL lässt beim Derby in Mank zwei Punkte liegen

Das Derby in Mank ist für den FCL traditionell jenes Match das im Vorfeld die meiste Spannung und Erwartung sowohl bei den Fans als auch bei den Spielern erzeugt. Und auch im Spiel selbst war am Samstag spürbar, dass kein Team dieses Duell verlieren wollte. Dabei hatte der FCL vor allem in der Anfangsphase gute Möglichkeiten eine Vorentscheidung herbeizuführen, schlussendlich konnte der FCL aber nur einen Punkt aus Mank entführen.

Die Gäste fanden vor einer würdigen Derby-Kulisse sehr gut ins Spiel und kombinierten gefällig. Mit der Rückkehr von Luger steigerte sich auch die Offensivkraft der Blau-Weißen deutlich. Immer wieder kam der FCL in den ersten 20 Minuten sehenswert über Luger, Reiterlehner, Fertl und Brandhofer bis zur Grundlinie durch, die letzte Präzision fehlte aber beim Stanglpass noch.

In Minute 22 durften die FCL-Fans endlich jubeln, Luger setzte sich über rechts stark in Szene und bediente Fertl im Zentrum mustergültig. Der Flügelflitzer entwischte seinem Gegenspieler und schob aus kurzer Distanz zum 0:1 ein. Eigentlich hätte der FCL zu diesem Zeitpunkt schon 2 oder 3:0 führen können.

Die kalte Dusch gab es für den FCL dann in Minute 28. Ein unnötiger Ballverlust des FCL brachte die Hausherren in Überzahl und Haas brachte den Manker Stürmer im Strafraum zu Fall, der souveräne Schiedsrichter Becker gab zu Recht Elfmeter. Zimola ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte auf 1:1.

Kurz vor der Pause hielt der starke FCL-Keeper Eder das Unentschieden für sein Team fest, mit einer Glanzparade vereitelte er die Manker Führung.

Nach Seitenwechsel waren Chancen auf beiden Seiten Mangelware, mit Fortdauer des Spieles war die Angst zu verlieren auf beiden Seiten spürbar. Den Matchball für den FCL hatte Brandhofer am Fuß, nach einem sehenswerten Zuspiel von Schmid umkurvte er seinen Gegenspieler gekonnt. Anstatt jedoch das Leder in die lange Ecke zu schieben, fiel sein Abschluss ins kurze Eck zu schwach aus und der Manker Torhüter parierte sicher.

Trotz sechs Minuten Nachspielzeit und mehreren Eckbällen für die Gäste änderte sich am Ergebnis nichts mehr und ein 1:1 stand zu Buche.

Unsere U23 feierte einen 3:1-Derbysieg dank zweier Treffer von Fabian Racher und einem Tor von Lukas Lunzer.