Unnötige FCL-Niederlage trotz guter Leistung in Ober-Grafendorf

Mit dem Duell beim Aufsteiger in Ober-Grafendorf wollte der FCL gegen die zweitbeste Frühmannschaft sein gute Auswärtsbilanz betätigen. Nach anfänglichen Problemen lieferte die Heher-Elf ein gute Leistung ab, musste  am Ende aber unnötigerweise die Heimfahrt mir leeren Händen antreten.

In den ersten 10 Minuten fand der FCL keine Ordnung gegen selbstbewusste Hausherrn und musste nach einem Eckball den Rückstand durch einen Kopfballtreffer von Diendorfer hinnehmen. Das war aber gleichzeitig auch das Signal für die Gäste Gas zu geben und es entwickelte sich eine sehenswerte Partie mit temporeichen Spielzügen auf beiden Seiten.

Nach rund 20 Minuten fand der FCL durch Kapitän Luger die erste gute Torchance vor, mit einem starken Antritt über halbrechts zog er in den Strafraum ein und Keeper Klauda hatte Glück mit der Zehenspitze abwehren zu können. Der FCL blieb am Drücker, war laufstark und belohnte sich nach 30 Minuten mit dem Ausgleich.

Nach einer Hereingabe von der linken Seite verlängerte Winkelmann das Leder für Luger und der FCL-Torjäger schob im Fünfer trocken zum verdienten Ausgleich ein. Beide Teams hatten bis zur Pause noch Halbchancen, ließen aber die letzte Entschlossenheit beim Torabschluss vermissen, die Hausherrn waren bei Eckbällen brandgefährlich.

Nach der Pause verpennten die Gäste erneut die ersten 10 Minuten und die Hausherrn scheiterten zweimal haarscharf am zweiten Treffer. Mitte der zweiten Hälfte kam der FCL immer besser über die guten Flügelspieler Auer und Schmid zu Vorstößen, verabsäumte es aber die Chancen zu verwerten.

Der Knackpunkt der Partie ereignete sich dann in Minute  63 als Auer im Strafraum der Hausherrn klar zu Fall gebracht wurde, der gute Schiedsrichter Mujic aber weiterlaufen lies und die Gastgeber blitzschnell kontern konnten. Der lange Ball fand Diendorfer an der Strafraumgrenze und der ehemalige Akademie-Stürmer donnerte das Leder stark zum 2:1 ins Netz.

Die Blau-Weißen traten aber weiter kampfstark auf und wollten den Ausgleich erzielen, klarerweise ergaben sich für die Gastgeber einige Konterchancen, die aber von Willer und Langstandlinger vergeben wurden.

Die Spannung stieg erneut in den Schlussminuten als der FCL alles nach vorne warf, Coufal für zusätzliche Gefahr im Sturm sorgte und Luger in der 88. Minute im Strafraum klar gefoult wurde. Elfmeter für den FCL. Der Kapitän übernahm selbst  die Verantwortung und schob die Kugel knapp über die Latte- Ausgleichchance dahin.

Da auch in der Nachspielzeit der Lucky Punch trotz vollem Risiko nicht gelingen konnte, musste der FCL trotz guter Leistung eine bittere und unnötige Niederlage hinnehmen.

Nächste Woche geht das große Derby gegen Titelkanditat Mank über die Bühne, das Duell gegen den Erzrivalen wird am Samstag um 16.30 angepfiffen.

Unsere U23 unterlag in Ober-Grafendorf mit 1:3.