Hart umkämpftes Remis zum FCL-Saisonstart

Das Duell gegen den Tabellendritten Markersdorf erwies sich für den FCL als das erwartet schwere Match, dank einer kämpferisch starken Mannschaftsleistung und einer guten Defensive konnte die Heher-Elf dem Titelaspiranten einen verdienten Punkt abknöpfen. Ein besonderer Dank gilt unserem Premiumsponsor der Firma Mitterbauer für die Matchballspende und die Spielpatronanz.

Bereits vor Spielbeginn musste der FCL eine Hiobsbotschaft hinnehmen, Regisseur Kruty verbrachte mit einer Darmentzündung  3 Tage im Krankenhaus. Trotzdem nahmen die blau-weißen in den neuen Dressen unserer Hauptsponsoren Raika und Höfler den Schwung aus der Vorbereitung mit und lieferten den Gästen einen ausgeglichenen Fight in dem die beiden Abwehrreihen die Kontrolle im Spiel hatten.

Markersdorf war in Hälfte 1 vor allem bei Standardsituationen brandgefährlich, da hatte die FCL-Abwehr  immer alle Hände voll zu tun um einen Gegentreffer zu verhindern. Die Hausherrn kamen vor dem Seitenwechsel zweimal über Konterangriffe brandgefährlich vor das Tor. Nach rund 15 Minuten entwischte Hannes Schmid den Gästen, er brachte aber den letzten Pass im Strafraum nicht zu Vaclawek. Nach rund 30 Minuten war es dann der tschechische Torjäger selbst der am Fünfer nach einer sehenswerten Vorarbeit von Kapitän Luger den Ball nicht sauber traf und die Riesenchance vergab.

Nach Seitenwechsel fanden beide Teams mit fortlaufender Dauer größere Räume zum Kontern vor, die guten Torhüter auf beiden Seiten konnten aber ihren Kasten sauber halten. In der Schlussviertelstunde lag für beide Mannschaften die Chance in Führung zu gehen in der Luft. Markersdorf Keeper Reichard konnte mit einer Glanzparade eine Direktabnahme von Vaclawek aus dem Kreuzeck fischen und die FCL-Abwehr war bei einem Abpraller nach einem Freistoß hellwach um das Leder in letzter Sekunde in das Toraus zu spitzeln.

Große Aufregung dann in der 88. Minute als ein weiter Abschlag des FCL zu einem Schnittball zwischen Reichard und Vaclawek wurde, der FCL Stürmer köpfte den Ball über den Markersdorf Torhüter hinweg ins Netz, wurde dabei beim vermeintlichen 1:0 sehr hart attackiert, aber der gute Schiedsrichter Zendelli entschied auf Abseits. Damit teilten sich beide Teams ein gerechtes Unentschieden.

Auch die U23 spielte Unentschieden, gegen Tabellenführer Markersdorf brachte Patrick Winkelmann den FCL in Führung, die Gäste glichen aber 10 Minuten später zum Endstand von 1:1 aus.