Gegen die Sportunion St.Veit ging es für den FCL nicht nur um den ersten Heimsieg der Saison sondern auch in einem 6-Punktespiel darum den Abstand zum Tabellenmittelfeld zu verkürzen. Nach einem verkrampften Beginn waren ab Mitte der ersten Hälfte die Blau-Weißen überlegen und konnten nach Seitenwechsel den Sieg souverän einfahren. Ein großes Dankeschön gilt dem Landgasthaus Erber in Zelking für die Matchballspende.
Kruty und Aigner kehrten nach deren Sperre bzw. Krankheit wieder in die Startelf zurück, trotzdem kamen die Hausherrn in der Anfangsphase kaum gefährlich vor das Tor der St.Veiter. Die Erlösung folgte dann in Minute 26 als sich Hannes Schmid sehenswert über die rechte Seite durchsetzen konnte und sein perfekter Stanglpass von Raphael Holzlechner trocken zum 1:0 eingeschoben wurde.
Die Heher-Elf wirkte danach befreit, hätte vor der Pause mit einem Konter über Schmid auch bereits 2:0 führen können. Die FCL-Defensive stand kompakt und hatte St.Veit-Torjäger Sarikiyan jederzeit gut im Griff.
Kurz nach Seitenwechsel erzielte der FCL bereits die Vorentscheidung, Hannes Schmid lies sich die Chance nicht entgehen und erzielte das 2:0. Die Gäste mussten danach mehr Risiko nehmen und öffneten dem FCL Räume zum Kontern. Sulak und Kruty liesen aber die Präzision vermissen und vergaben gute Chancen auf das 3:0.
Der eingewechselte Jakob Auer brachte nochmal frischen Wind über die linke Seite, seine guten Hereingaben fanden aber auch seine Mitspieler noch nicht optimal. In Minute 89 entwischte Auer abermals der Gästeabwehr und konnte nur mir einem Foul gestoppt werden, den fälligen Elfmeter des souveränen Schiedsrichters Flatzelsteiner versenkte der eingewechselte Luger trocken zum 3:0.
In der Nachspielzeit verkürzten die Gäste mit einem sehenswerten Freistoß noch auf 3:1.
Unsere U23 setzte sich klar mit 4:0 durch, Torschützen Stiefsohn, Handl, Funiak und ein Eigentor. Damit rangiert unsere U23 auf Platz 3 der Tabelle mit 4 Punkten Rückstand auf Markersdorf.