FCL kehrt gegen SC St.Pölten auf die Siegerstraße zurück

Nach einer schwierigen Woche gelang es dem neuen Trainerteam Gally-Quintus die Spieler sehr gut einzustellen und eine positive Reaktion auf die Derby-Schmach zu erzeugen. Der FCL nahm beim SC St.Pölten sofort das Heft in die Hand und hätte in den ersten 10 Minuten bereits in Führung gehen müssen. Vorerst scheiterten aber Pulkert und Co noch unkonzentriert bei Topchancen.

In Minute 20 wurde der FCL aber für seine Leistung belohnt, ein Freistoß von Kruty von der halbrechten Seite segelte ohne Berührung ins lange Eck, wo SC-Keeper Köck keine Chance mehr hatte das 0:1 zu verhindern. Diese Führung gab den Gästen nochmal Selbstvertrauen und die Blau-Weißen drückten auf das 2:0.

In Minute 32 war dan FCL-Kapitän Mike Luger zur Stelle, er schloss eine sehenswerte Kombination über Vnoucek staubtrocken durch die Beine des SC-Torhüters zum 2:0 ab. Die Hausherrn brachten den rekonvaleszenten Pitgursky ins Spiel und waren damit in der Offensive gefährlicher. In den letzten Minuten vor der Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, auf beiden Seiten lag ein Treffer in der Luft.

Kurz vor der Pause machten die Gastgeber das Match wieder spannend, Pulkert ging im Strafraum ungestüm in den Zweikampf und verursachte einen Elfer, den Pitgursky sicher zum 2:1 verwandeln konnte.

Nach der Pause kamen die St.Pöltner nochmal druckvoll aus der Kabine, dem FCL gelang es noch nicht seine Konter konzentriert zu Ende zu spielen und den Sack zu schließen. Im Gegensatz zu den letzten Wochen hielt die FCL-Defensive den Angriffen stand, Abwehrchef Aigner dirgierte perfekt und Torhüter Eder war dem FCL ein sicherer Rückhalt.

Nach dem Vnoucek, Pulkert und Co. einige gute Torchancen ausliesen war in Minute 78 der eingewechselte Youngster Daniel Aigner zur Stelle um die Entscheidung für den FCL herbeizuführen. An der Strafraumgrenze lies er seinen Gegenspieler sehenswert stehen und zirkelte das Leder zum verdienten 3:1 bärenstark ins lange Eck.

Damit war beim SC auch die Luft draussen und die Gäste schaukelten den Sieg ungefährdet nach Hause. Auf diese Leistung kann unsere Mannschaft aufbauen, wenn jetzt mit Lilienfeld (12.Mai) und Karlstetten (18.Mai) die beiden Titelkanditaten in Leonhofen zu Gast sein werden.

Auch unsere U23 lieferte eine gute Leistung ab, mit Toren von Hofstetter (2x) Winkelmann und Dominik Stiefsohn wurde der SC mit 4:3 besiegt, auch wenn es nach einer 2:0 Führung und 2:3 Rückstand nochmal unnötig spannend war.