DERBYSIEG- FCL entzaubert Titelkanditat Loosdorf

Spannender hätte die Ausgangslage für dieses Oster-Derby kaum sein können, der ASK Loosdorf kämpfte um die letzte Chance im Meisterrennen und der FCL wollte nach dem schwachen Start ins Frühjahr vor einer tollen Kulisse endlich siegen.

Nach dem Ankick durch die „Modeszene Evi Hackl“ und der Ballspende der Firma Lang und Menhofer ging es gleich ordentlich zur Sache, die Gastgeber kamen mit einer Top-Einstellung sowohl kämpferisch als auch spielerisch aus der Kabine.

Loosdorf agierte laut Trainer Henke überheblich und wurde bereits in der 9. Minute für diese Einstellung bestraft als Pulkert nach einem Eckball im Strafraum an den Ball kam, nicht lange fackelte und das Leder für Keeper Schellenbacher unhaltbar im langen Eck einschlug.

Die Führung beflügelte den FCL und es entwickelte sich ein rassiges Derby mit intensiven Zweikämpfen auf beiden Seiten. Angetrieben von einem bärenstarken Kruty war der FCL leicht überlegen und als Mannschaft kompakter.

Bereits in Minute 25 belohnte sich die Schadinger-Elf für diesen Auftritt mit einem sehenswerten 2:0. Kruty schickte Schmidt perfekt auf den Flügel, dessen Maßflanke fand Pulkert optimal im Strafraum. Der quirlige Tscheche verarbeitete das Leder perfekt und donnerte aus der Drehung die Kugel unhaltbar ins linke Kreuzeck- Marke Tor des Monats!

Vor Seitenwechsel hatten beide Teams noch eine große Tormöglichkeit, die Gäste konnten nach einer Ecke und Bauer-Kopfball den Ball aus kurzer Distanz nicht über die Linie drücken. Für den FCL fand Vnoucek eine 100%ige Chance vor als er dem Verteidiger den Ball abluchste und nur mehr Schellenbacher vor sich hatte, anstelle das Duell mit dem Keeper zu suchen, wollte er aus 30 Meter schießen und verfehlte das Tor doch deutlich.

Nach Seitenwechsel reagierte Loosdorf Trainer Henke, zog Wetzel weiter zurück und wollte über lange Bälle zum Erfolg kommen. Diese Drangperiode von 15 Minuten überstand der FCL ganz gut, die Abwehr um Aigner und Handl stand bombensicher. Nach rund  60 Minuten verhinderte FCL Keeper Eryilmaz das 2:1 als er einen Kopfball von Willer bärenstark über die Latte drehen konnte.

In der Schlussphase hatten die Hausherrn natürlich viele Räume zum Kontern, Vnoucek und Pulkert konnten aber bei einigen Versuchen den Sack nicht zumachen und scheiterten unkonzentriert.

Brisanz dann in Minute 85 als Luger gefoult wurde, sich Brust an Brust mit Koppensteiner ein Wortgefecht lieferte und dann vor den Augen des Schiedsrichters eine „Watsche“ vom Loosdorfer kassierte- klare Rote für den Loosdorfer. Nun kam es zur Rudelbildung, der Ex-Leonhofner Macourek hatte Glück mit Gelb davon zu kommen.

In der Nachspielzeit stand noch einmal Luger im Mittelpunkt, dieses Mal mit einem sehenswerten Solo auf der linken Außenbahn. Er lies beide Gegenspieler stehen und fand mit einem perfekten Stanglpass Daniel Aigner im Zentrum, der das Leder trocken zum 3:0 über die Linie drücken konnte.

Damit stand dem so wichtigen Derbysieg für den FCL nichts mehr im Wege, auch die U23 lieferte eine starke Leistung ab, den der Tabellenführer Loosdorf wurde hochverdient mit 3:1 (Tore: Bec ker, Holzlechner R., Funiak N.)